Paddys Blog 2019 #1 Umarex Ares G36 Serie – IWA 2019 – News

/, Featured, Paddys Blog deutsch/Paddys Blog 2019 #1 Umarex Ares G36 Serie – IWA 2019 – News

Endlich, nach ungezählten Jahren ist das Ares G36 wieder auf dem deutschen Airsoftmarkt verfügbar. Lange genug gedauert hat es ja. Wir hatten ja bereits über die PTB-Zulassung berichtet. Daher war die Vorfreude entsprechend groß. Der erste Messetermin auf der IWA 2019 war entsprechend klar. Es geht zu Umarex, eigentlich wie jedes Jahr.

Erwartet hatte ich natürlich die klassischen Modelle. Also die klappbare aber eben in den Länge fixe Skelettschulterstütze. Eben die Klassiker G36c, G36k und G36. Diese haben sich als Basis bewährt und können einfach auf modern umgebastelt werden. Die Überraschung seitens Umarex ist also gelungen. Den es fanden sich dort moderne Versionen von diesen 3 Waffen.

Ares H&K G36 AEG Schulterstütze

Alle 3 Waffen sind mit modernen Anbauteilen ausgestattet. So wurden die Schulterstütze, der Handschutz und die obere Rail ausgetauscht. Schulterstütze und Rail sind Nachbauten der IDZ Ausstattung. Dadurch kann die Schulterstütze in der Länge bequem verstellt werden. Zusätzlich ist eine höhenverstellbare Wangenauflage vorhanden. Beim Handschutz wurde auf KeyMod/H-Key zurückgegriffen. So ähnelt das Ares G36 in der vollen Länge sehr dem zivilen HK 243 in der neusten Ausführung. Allerdings gibt es leider eine Ausnahme.

Ares H&K G36c

Ares H&K G36c AEG

Ares H&K G36k

Ares H&K G36k AEG

Ares H&K G36

Umarex IWA 2019 H&K Ares G36

G36 und G36c entsprechen dabei nahezu den originalen Vorbildern, die man auch bei H&K selbst sehen kann. Der Handschutz ist oben und unten mit Picatinny-Schienen versehen und hat sogar die originalen Markings. Einzig das G36k weicht hier ab. So ist der Handschutz von diesem eine Eigenkonstruktion, die an allen 4 Seiten (also eben auch oben und unten) mit KeyMod-Slots ausgestaltet ist. Schade,da aus unserer Sicht gerade das G36k in der modernsten Variante eben die interessanteste dieser Waffenfamilie darstellt. Will man die Spezialkräfte der Bundeswehr nachstellen, ist es eben genau diese Waffe, nur eben mit einem anderen, nur im Original verfügbaren Handschutz. Zudem macht die mittlere Lauflänge das G36k ideal um im CQB oder Wald genutzt zu werden.

KeyMod Handschutz G36

Ares H&K G36 AEG Keymod Handschutz

KeyMod Handschutz G36k

Ares H&K G36k AEG Keymod Handschutz

KeyMod Handschutz G36c

Umarex IWA 2019 H&K Ares G36c KeyMod Handschutz

Man kann also im Fall des G36k nur hoffen, dass Umarex entweder den Handschutz noch nachträglich ändert oder wenigstens einzeln anbietet. Ansonsten bleiben einem eigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder das teure Original beschaffen, oder einen Nachbau eines weniger modernen Handschutzes montieren. Denn ein vollständiger Keymod Handschutz ist eben so noch nicht in Verwendung. Zudem benötigt man also selbst zum Anbau eines simplen Frontgriffes eben KeyMod-Zubehör.

Ares H&K G36 AEG IDZ Rail

Zudem wird es so Fans der klassischen Versionen schwer gemacht, diese eben auch in Ares-Qualität zu erhalten. Denn ein G36 auf modern zu bauen ist allgemein immer schon leichter gewesen als umgekehrt. Hier kann man ebenfalls nur hoffen, dass auch die klassischen G36 wieder auf den Markt finden.

Ares H&K G36 AEG Markings

Nun klingt das alles sehr negativ, nur moderne Versionen und das G36k mit einem Handschutz als Eigenkonstruktion. Aber so möchte ich natürlich diesen Beitrag nicht abschließen. Den eines steht fest, in meiner Sammlung wird sich bald wieder ein G36 finden. Und alleine schon die Möglichkeit endlich wieder auf eines von Ares und mit EFCS zugreifen zu können ist etwas, dass ich nicht mehr erwartet habe.

Airsofttipps Schreiber Patrick
PatrickGründer von Airsofttipps
Als Gründer und Admin betreut Patrick die Seite selbst, sowie die verschiedenen anderen sozialen Präsenzen. Er schreib vor allem über neue Airsoftwaffen und taktische Ausrüstung.
By |2019-06-05T18:06:25+02:00März 19th, 2019|0 Comments

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.