Paddys Blog 2019 #3 Unboxing IDZ Kit

///Paddys Blog 2019 #3 Unboxing IDZ Kit

Interessant was so alles nicht in die Truppe kommt

In den letzten Jahren hat sich die persönliche Ausrüstung in den Infanterie-Einheiten der Bundeswehr sicherlich hier und da verbessert. Aber es gibt noch so einige Baustellen. Systeme, Taschen und Zubehör das fehlt. Meist wurde da bereits geforscht/entwickelt, aber eben nichts eingeführt. Ein gutes Beispiel dafür ist das im Video gezeigte IdZ 2 Trinksystem.

IdZ Gladius 2 Trinksystem

Das System besteht im Kern aus 2 Kangaroo 1 Liter Trinkystemen von Source. Diese wurden leicht abgeändert. Im Gegensatz zum normalen Kangaroo-Pouch von Source, ist auf dieser noch Molle angebracht. Optisch erinnert dieser damit an eine kleine Version des Source Razor (Hier gehts zur Review). Warum man damals anstatt einmal 2 Liter auf zweimal 1 Liter gegangen ist, ist mir nicht bekannt. Da kann ich leider ebenfalls nur vermuten. Einige Ideen wären:

  • Man hing noch an der 2-Westen Idee (Schutzweste/Plattenträger und Kampfmittelweste) vom IdZ 1 und beide Westen sollten jeweils ein System tragen
  • Es sollten 2 unterschiedliche Flüssigkeiten (1x Wasser und 1x etwas „gehaltvolleres“) getragen werden
  • Bessere Aufteilung der Vorräte (Wenn die eine Blase leer ist, weiß man man hat eben noch einen Liter)
IdZ Gladius 2 Trinksystem

Aber wie man sieht, nichts davon klingt so richtig sinnvoll. Ich selbst werde wohl einfach jeweils eins pro Loadout verwenden. Die Trinkblasen sind jeweils in einer Molle-kompatiblen Tasche untergebracht. Das zeigt, zusätzlich zur Benennung auf dem Schild, dass es hier um den IDZ 2 geht. Erst mit diesem Projekt ging die Bundeswehr weg vom eigenentwickelten 20mm IdZ-System und hin zu 25mm Molle. Was ja alleine schon aufgrund der Verfügbarkeit von weiterer Ausrüstung schon ein mehr als sinnvoller Schritt war. Dafür spricht auch der Herstellungszeitraum 2013.

IdZ Gladius 2 Trinksystem

Aber das Set hat noch etwas zu bieten. Im Satz befindet sich noch eine dritte Tasche mit zahlreichem Zubehör. Mit dabei ist das Cover-Tube Set, sowie der Source-UTA (Hier gehts zu Review), Reinigungsbürste, Ersatztrinkschlauch und ein Adapter für die ABC Maske.

Die Zubehörtasche verfügt über seitliche Clips wie der Razor, kann also an Westen befestigt werden. Es fehlt aber ein unterstützendes Molle-System, also hängt die Tasche recht lose am Plattenträger.

IdZ Gladius 2 Trinksystem
IdZ Gladius 2 Trinksystem
IdZ Gladius 2 Trinksystem

Verwendet wurde das Set von mir bereits öfter mit dem Gingers Tactical GPC, den wir ja für unsere Review (Hier klicken) exklusiv im deutschen 3fb Tropentarn erhalten haben.

IdZ Gladius 2 Trinksystem
IdZ Gladius 2 Trinksystem




Airsofttipps Schreiber Patrick
PatrickGründer von Airsofttipps
Als Gründer und Admin betreut Patrick die Seite selbst, sowie die verschiedenen anderen sozialen Präsenzen. Er schreib vor allem über neue Airsoftwaffen und taktische Ausrüstung.
By |2019-07-27T12:32:33+02:00Juli 27th, 2019|0 Comments

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.