Source Tactical UTA – Universal Tube Adapter – Review

Der UTA (Universal Tube Adapter) ist eine Erfindung von Source Tactical Gear. Er ermöglicht es, die Trinkblase auch ohne Absetzen des Trinksystems zu befüllen. Also spart man es sich, den Rucksack, oder den Plattenträger abnehmen, dass Fach und die Trinkblase öffnen. Denn genau das muss man ja bei den meisten Trinkblasen tun.

Eine praktische Sache, gerade bei Trinksystemen die mit der WLPS von Source ausgeliefert werden. Beispiele dafür sind die von uns getesteten Modelle Razor und Rider. Denn die WLPS verfügt nicht über den klassischen Schraubverschluss, sondern eben nur den oberen Schieber der gleich die ganze Trinkblase öffnet.

Source Rider

Source Rider
Zur Review

Source Razor

Source Tactical Razor 3L Hydration Pack
Zur Review

Der Source UTA ist eigentlich so einfach, dass es schon wieder lustig ist. Im Prinzip ein kurzes Stück Gummischlauch mit der Aufnahme für den Trinkschlauch. In dieser Aufnahme ist zudem noch eine Belüftungsöffnung vorhanden. Das beschleunigt vor allem die Befüllung. Beim Test hörten wir überhaupt kein „Gluckern“ und die 1 Liter Trinkblase war in unter 1:30 min. wieder befüllt. Und das mitsamt den vorbereitenden Schritten.

Nutzung des Source UTA

Man kann den Adapter entweder für Flaschen oder auch einfach am Wasserhahn nutzen. Da wir jetzt eher von der Anwendung draußen ausgehen, demonstrieren wir hier nur die Nutzung mit einer 1,5 L Einweg Wasserflasche.

Einfach das vorhandene QMT-Mundstück am Trinkschlauch gegen den UTA ersetzen. Laut der 2013 erstellten Review von Spartanat (Hier klicken) soll dieser auch an Camelbak Hydrolinks passen. Da wir kein solches System haben, konnten wir das leider nicht erneut testen und bestätigen.

Source Tactical UTA Universal Tube Adapter
Source Tactical UTA Universal Tube Adapter

Danach setzt man den UTA einfach an der Trinkflasche an. Sobald dieser fest sitzt, einfach die Flasche nach unten drehen und etwas höher als die eigentliche Trinkblase halten. Schon wird das Trinksystem wieder aufgefüllt, ohne dieses abnehmen zu müssen.

Source Tactical UTA Universal Tube Adapter
Source Tactical UTA Universal Tube Adapter

Angeboten wird der UTA von Source entweder einzeln, in einem Upgrade Pack zusammen mit einem QMT Storm Mundstück, oder direkt im Set mit einer WLPS Trinkblase. Ein früher angebotenes Set mit einem praktischen UTA Pouch finden wir leider aktuell nicht mehr. Der in unserem Review gezeigte Pouch in 3fb Tropentarn war Teil eines Testmusters für ein Trinksystem für den IDZ II der Bundeswehr.

Source Tactical UTA Universal Tube Adapter
Source Tactical UTA Universal Tube Adapter

Die zivile Version

Da die taktischen und die zivilen Trinkblasen von Source hauptsächlich durch die Farbe unterschieden werden können, macht es natürlich Sinn den UTA auch zivil anzubieten. Bei einem Set, dass ich mir vor längerer Zeit gekauft hatte, war daher auch ein UTA in zivilem Blau vorhanden. Außer der Farbe gibt es aber keinen Unterschied. Der blaue UTA passt ebenso an die taktischen Artikel.

Source Tactical UTA Universal Tube Adapter
Source Tactical UTA Universal Tube Adapter

Fazit

Der UTA verbindet lustiges Gimmick mit praktischem Zubehörartikel. Sicherlich als Airsoftspieler werde ich diesen wohl nur an sehr heißen und langen Spieltagen nutzen. Denn genau dafür ist er eben gedacht, schnell die Trinkblase befüllen, ohne erst alles ablegen zu müssen. Und diese Funktion erfüllt er tadellos. Gerade für die WLPS Trinkblase aus dem Source Razor und Rider sehr praktisch!

Source Tactical UTA Universal Tube Adapter

Verfügbarkeit

Zum Zeitpunkt der Review konnten wir den Source UTA bei den folgenden Händlern finden:

Airsofttipps Schreiber Patrick
PatrickGründer von Airsofttipps
Als Gründer und Admin betreut Patrick die Seite selbst, sowie die verschiedenen anderen sozialen Präsenzen. Er schreib vor allem über neue Airsoftwaffen und taktische Ausrüstung.
By |2019-05-18T14:47:00+02:00April 28th, 2019|0 Comments

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.